Das 2021 noch geplante Projekt über eine Sängerin wurde von uns nicht weiter verfolgt. Stattdessen beschäftigen wir uns seit Sommer 2022 mit dem Thema Naturschutz und Freiwilligen-Engagement.
Ein ganzes Jahr lang sich außerhalb von Schule und Beruf für das Allgemeinwohl engagieren: Im Bundesfreiwilligendienst sind meist junge Menschen, unmittelbar nach Abschluss der Schule. Welche Erwartungen haben die „Bufdis“? Was für Erfahrungen, Aufgaben, Tätigkeiten warten auf sie?
Außerdem sind es Praktikanten und Ehrenamtler neben den festen Mitarbeitern verschiedener Organisationen, die sich für den Schutz der Natur engagieren. Wir verfolgen diese Arbeit über einen ganzen Jahreszyklus hinweg in den Naturschutzgebieten im Kreis Konstanz und damit gleichzeitig die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur.